Projekt Afro Chor

Projekt Afro Chor 2006

Das Erfolgsprojekt kehrt zurück!

Entstehung
Für den Pfingstgottesdienst 2001 schrieb der Marienchor das Afro-Familien-Projekt aus. Sage und schreibe fanden sich gegen 80 Leute im Alter von 7 - 90 Jahren zusammen. Gemeinsam mit der Perkussionsgruppe Dile Tam Tam gestalteten wir einen Gottesdienst im afrikanischen Stil.

...der Weg bis an die Expo02
Dieses Projekt schlug grosse Wellen: aus dem ursprünglich einmaligen Auftritt wurden noch viele mehr. So durften wir unser Programm am 24. August 2001 an der Sommerserenade in Kestenholz oder am 15. September 2001 am grossen Kirchenfest in Olten zum Besten geben.
Auch im darauf folgenden Jahr war unser Programm noch gefragt. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung am 19. Mai 2002 an der Expo 02. Dort machten wir mit unserem Auftritt auf uns aufmerksam und hatten jeweils Scharen von Zuschauerinnen und Zuschauern. Bei Radio DRS 1 wurde über uns berichtet und ein Afrosong von uns in die ganze Schweiz gesendet.

Am 16. Juni 2002 waren wir im Rahmen des Tags der Völker in Rothrist. Der krönende Abschluss des Afro-Projektes 2001 fand sich in einem tollen, mitreissenden Konzert in der Ref. Kirche in Rothrist. Dieses fand am 9. März 2003 statt.

Feedbacks zum Tag der Kirchen an der Expo02
geschrieben...
...Nach vier Auftritten von je zwanzig Minuten und dem Mittagessen geht es mit dem Zug nach Yverdon oder Biel zu den Vesperfeiern zum Abschluss des "Tags der Kirchen". Auf dem Weg dorthin kommt es zu Begegnungen mit den Chören, die auf den anderen Arteplages singen - etwa mit dem Chor der Pfarrei St. Marien aus Olten, der gar nicht nach Kirchenchor tönen will und der mit seinen religiösen Gesängen aus Afrika in Biel Hunderte von Expo-Besucherinnen und Besuchern begeistert.
Tages-Anzeiger, Dienstag, 21. Mai 2002


gesagt...
...dann würden wohl mehr Leute zur Kirche gehen, wenn immer solch fetzige Musik geboten würde...
Walter Andreas Müller, DRS1 am Pfingsmontag 20. Mai 2002, nach der Ausstrahlung von "Amezaliwa"

Ausführende
- Chorprojekt und Kirchenchor St. Marien Olten
- Perkussionsgruppe Dile Tam Tam
- Sandra Rupp Fischer, Leitung

Feiern und Aufführungen
- Pfingstgottesdienst 2001, Kirche St. Marien Olten
- 24. August 2001, Sommerserenade in Kestenholz
- 15. September 2001, Kirchenfest in Olten
- 19. Mai 2002, Expo02 in Biel am "Tag der Kirchen"
- 04. Juni 2006, Pfingstgottesdienst Kirche St. Marien Olten
- 18. Juni 2006, Firmung, Kirche St. Marien Olten